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E-Bilanz (Elektronische Bilanz)

Die E-Bilanz beschreibt die elektronische Übermittlung einer Unternehmensbilanz an das zuständige Finanzamt.


Alle buchführungspflichtigen Unternehmer sind ab dem Jahr 2014 verpflichtet ihre Bilanz an das Finanzamt elektronisch zu übermitteln. Rechtsgrundlage hierfür ist § 5b Einkommensteuergesetz (EStG).

Die Grundlage bildet das Steuerbürokratieabbaugesetz (SteuBAG). Die Ziele des Gesetzgebers sind die Erleichterung bei der Steuererhebung und einen Abbau der Bürokratie „im Interesse von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Staat“  zu erreichen. Des Weiteren sollen Fehlübertragungen zwischen der Papierform und den gespeicherten Daten vermieden und die Prozesse effizienter gestaltet werden.

In mittelständischen Unternehmen sollte die Umstellung auf die E-Bilanz als Projekt definiert und in erfahrene Hände gegeben werden.

Es ändern sich zum Teil lange gebräuchliche Kontenrahmen und verwendete Sachkonten, was eine gründliche Einübung der verantwortlichen Kräfte notwendig macht.

Mehr Informationen finden Sie z. B. auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Bilanz

 

Ähnlich wie bei der Elektronischen Steuererklärung (ELSTER) werden SelectLine Anwender in der Lage sein, ihre E-Bilanz aus dem SelectLine Rechnungswesen direkt an das zuständige Finanzamt zu senden.

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